Lulzim Bucaliu

Lingener Kammerorchester e.V.

Lulzim Bucaliu

 

Dirigent seit März 2017

 

 

Lulzim Bucaliu, geb. 20. 07. 1984, begann seine Klarinettenausbildung mit 17 Jahren bei Prof. Astrit Mustafa in Prishtina, Kosovo.

Im Sommersemester 2003 kam er nach Deutschland, um seine Ausbildung mit einem Klarinettenstudium bei Werner Raabe an der Musikhochschule Münster fortzusetzen. Dieses schloss er 2007 erfolgreich ab.

2010 beendete er seine Ausbildung mit einem weiterführenden Studium bei Prof. Reiner Wehle an der Musikhochschule in Lübeck mit Auszeichnung.

 

Im Jahr 2006 erhielt er den zweiten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Junge Musiker in Tirana, Albanien.

 

Im Bereich der modernen klassischen Musik arbeitet er eng mit vielen Gegenwarts-Komponisten aus der Schweiz, Deutschland, Polen, Estland, Brasilien und dem Kosovo zusammen.

Seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn in viele Kulturzentren Europas und Südamerikas.